Trotz Abwesenheit der Titelverteidigerin Marlen Reusser überzeug das Fahrerinnenfeld der 4. Tour de Suisse Women. Mit Demi Vollering (Team SD Worx – Protime) springt Reussers Teamkollegin in die Bresche. Zudem sind viele junge Schweizerinnen, zusammen mit Moutainbikerin Jolanda Neff, bereit für Furore zu sorgen.
Primeo Energie Leadertrikot
Ab dem ersten Kilometer wird das Rennen um das gelbe Leadertrikot eröffnet sein. Kein Abtasten, kein Einfahren. Vollgas von Anfang an. Es ist eine schwere Tour de Suisse der Frauen und aus diesem Grund kommen auch nur die besten Kletterinnen für den Gesamtsieg in Frage.
- Demi Vollering (Team SD Worx – Protime)
- Katarzyna Niewiadoma (Canyon//SRAM Racing)
- Elisa Longo Borghini (Lidl – Trek)
- Amber Kraak (FDJ-Suez)
- Yara Kastelijn (Fenix-Deceuninck)
- Kristen Faulkner (EF Education – Cannondale)
- Juliette Labous (Team DSM – firmenich PostNL)
Gib hier deinen Tipp für die Gesamtsiegerin der Tour de Suisse Women 2024 ab.
react Punktetrikot
Für die schnellen Frauen im Sprint werden die ersten beiden Tage zum «Überlebenskampf». Wer nicht zu viel Energie verbraucht, kann auf den Etappen 3 +4 angreifen. Wichtig werden auch die Zwischensprintwertungen, wenn man im Kampf um das schwarze Trikot ein Wörtchen mitreden möchte.
- Elise Chabbey (Canyon//SRAM Racing)
- Noemi Rüegg (EF Education – Cannondale)
- Christina Schweinberger (Fenix – Deceuninck)
- Demi Vollering (SD Worx – Protime)
Bank WIR Bergpreistrikot
Bergpreise gibt es an dieser Tour de Suisse Women reichlich. Gute Kletterbeine sind gefragt. Von Beginn weg werden nur die besten Bergfahrerinnen um das rote Trikot kämpfen können. Die folgenden Fahrerinnen sehen wir in der Favoritenrolle.
- Demi Vollering (Team SD Worx – Protime)
- Amanda Spratt (Lidl – Trek)
- Gaia Realini (Lidl – Trek)
- Urska Zigart (Liv Alula Jayco)
- Evita Muzic (FDJ-Suez)
- Brodie Chapman (Lidl – Trek)
- Cecilie Uttrup Ludwig (FDJ – Suez)
Lend.ch Jungprofi-Trikot
Sämtliche Fahrerinnen, die noch unter 25 Jahre alt sind, kommen für das weisse Lend.ch Jungprofi-Trikot in Frage. Im Fahrerinnenfeld gibt es einige Versprechen für die Zukunft, die heute schon grossartige Leistungen vollbracht haben. Diesen jungen Fahrerinnen trauen wir einen der vorderen Plätze im Kampf um das weisse Trikot zu.
- Caroline Andersson (Liv Alula Jayco)
- Gaia Realini (Lidl – Trek)
- Niamh Fisher-Black (Team SD Worx – Protime)
- Neve Bradbury (Canyon//SRAM Racing)
- Kim Cadzow (EF Education – Cannondale)
Die Schweizer Trümpfe
Als Schweizerin im eigenen Land antreten zu können, ist mit ganz speziellen Gefühlen verbunden. In diesem Jahr kommen die am Start stehenden Fahrerinnen vor allem im Kampf um Etappensiege in Frage. Hier eine Auswahl an Athletinnen, die in diesem Jahr die Tour de Suisse Women in Angriff nehmen.
- Elise Chabbey (Canyon//SRAM Racing)
- Noemi Rüegg (EF Education – Cannondale)
- Jolanda Neff (Swiss Cycling Team)
- Petra Stiasny (Fenix-Deceuninck)
- Elena Hartmann (Team Roland)
Neben diesen Fahrerinnen fährt in diesem Jahr auch wieder ein Nationalteam mit und vertritt die Schweizer Farben mit Stolz an der Landesrundfahrt.