Die Tour de Suisse 2024 rollt mit Spannung heran und Q36.5 steht erneut als stolzer Sponsor der Leadertrikots bereit. Nach der erfolgreichen Partnerschaft in den letzten beiden Jahren setzt Q36.5 erneut den Massstab für Exzellenz in der Entwicklung, Forschung, Design, Made in Italien und Nachhaltigkeit.
Die Evolution des Leadertrikots
Basierend auf dem Q36.5 Gregarius Pro Jersey setzt das Leadertrikot einen neuen Standard in puncto Thermoregulierung und aerodynamischer Leistung für Fahrten mit hoher Intensität bei warmem Wetter. Der Raglanschnitt des Trikots wurde sorgfältig aerodynamisch optimiert, um die besten Materialien und Platzierungen von Paneelen und Nähten zu finden. Das Ergebnis ist ein Trikot, das im Nackenbereich keine unangenehmen Materialbündel bildet und somit Irritationen und Widerstand verhindert. Das ultraleichte Material auf der Vorderseite des Trikots sorgt in Kombination mit dem Rückenteil aus einem wabenförmigen Netzgewebe, das sich über die Schultern bis zu den Taschen erstreckt und die natürlichen Eigenschaften des Materials optimal nutzt, für maximale Atmungsaktivität und Wärmeregulierung. Diese Trikotstruktur ermöglicht eine effektive Belüftung und einen optimalen Feuchtigkeitstransport. Darüber hinaus besteht es zu 100% aus recycelten Materialien.
Nachhaltigkeit im Herzen
Das Thema Nachhaltigkeit liegt Q36.5 ebenso am Herzen wie der Tour de Suisse Organisation. Alle Materialien, die für das Leadertrikot verwendet werden, stammen aus Italien, und die Produktion erfolgt innerhalb eines Radius von 350 km um den Q36.5-Firmensitz in Bozen. Die Marke versteht sich als Teil eines natürlichen Kreislaufs und entwickelt Stoffe, deren Herstellungsprozesse die Natur respektieren und schonen. Q36.5 setzt sich zudem aktiv dafür ein, PFC-freie Radbekleidung herzustellen und Abfall zu reduzieren, wobei kurze Transportwege eine zentrale Rolle spielen. «Bei unseren alltäglichen Aktivitäten können wir von einem sehr geringen Reisebedarf profitieren, was sich in weniger Verkehr, Umweltverschmutzung und Ressourcenverbrauch für den physischen Transport der Produkte entlang der Lieferkette niederschlägt,» so Alberto Bianchi, Produkt Manager von Q36.5. Ausserdem betont er: «Als Marke haben wir recycelte Fasern eingeführt und schenken ihnen entsprechende Aufmerksamkeit. Dabei ist es uns wichtig, das richtige Mass an Qualität und Leistung garantieren zu können, denn das absolut Massgebende ist der Lebenszyklus eines Produkts. Wenn ein Produkt lange Zeit gut funktioniert und seine Qualitäten beibehält, können wir seinen Lebenszyklus verlängern und die Menge an ausgedienten Produkten, die entsorgt werden müssen, verringern.»
Partnerschaft für Perfektion
Die Partnerschaft zwischen Q36.5 und der Tour de Suisse ist von grosser Bedeutung, da sie eine einzigartige Synergie zwischen zwei führenden Kräften im Radsport schafft. Als Sponsor der Leadertrikots bringt Q36.5 seine Expertise in innovative Entwicklung, Design und technische Exzellenz in die renommierte Radsportveranstaltung ein. «Durch die enge Zusammenarbeit mit der Tour de Suisse können wir nicht nur erneut die Präsenz in der Schweiz stärken, sondern auch unser Engagement für die Förderung des Radsports weltweit unterstreichen. Diese Partnerschaft bietet eine ideale Plattform, um die Bekanntheit der Marke zu steigern, neue Zielgruppen anzusprechen und die Werte von Leistung, Forschung, Innovation, Nachhaltigkeit und darüber hinaus zu vermitteln, die uns als Marke auszeichnen,» so Sabrina Emmasi, Mitgründerin von Q36.5. Letztendlich trägt die Partnerschaft dazu bei, die Tour de Suisse als weltweit führende Radsportveranstaltung zu stärken und den Fahrerinnen und Fahrern ein optimales Umfeld zu bieten, um mit der richtigen Ausrüstung ihre Leistungen zu steigern und ihre Grenzen zu überschreiten.