In unserer Serie über Klima- und Nachhaltigkeitsaktivitäten von Teams konzentrieren wir uns heute auf das Team Intermarché. Das Team Intermarché, eines der World Tour-Teams mit einem eher bescheidenen Budget, befindet sich in der Anfangsphase einer Klimastrategie. Seit vielen Jahren setzt das Team jedoch auf regionale Partner, wenn es auf Reisen ist.
Wenn das Team auf der Rennstrecke unterwegs ist, kehrt es beispielsweise immer wieder in dieselben Hotels zurück, wobei es auf die Zusammenarbeit mit kleineren, lokalen und familiengeführten Betrieben setzt. Mit diesem Ansatz arbeitet das Team Intermarché mit Partnern zusammen, die es und seine Bedürfnisse gut kennen. Dies ermöglicht es ihnen, die Abfälle im Zusammenhang mit ihrer Reise besser zu kontrollieren. Es hilft ihnen auch, zu einer Wirtschaft der Nähe beizutragen, da die Partnerhotels in ihren jeweiligen Regionen und bei ihren Lieferanten verankert sind.
Dies ist eine sehr intuitive Strategie, die das Team ganz natürlich umgesetzt hat. Sie kommt ihnen selbst zugute, aber auch den lokalen Unternehmen in den Gebieten, in denen sie antreten.