Cycling Unlimited übernimmt die Organisation der Tour de Suisse (die erste Veranstaltung wird 2020 organisiert)
Nachhaltigkeit
Wir von der Tour de Suisse wollen unseren Beitrag zum Klimaschutz leisten. Wir haben im vergangenen Jahr eine Analyse unserer Rennemissionen durchgeführt und arbeiten an verschiedenen Initiativen, um diese zu reduzieren.
Wir haben uns verpflichtet, unsere Emissionen in den nächsten 5 Jahren um 50% zu reduzieren und innerhalb dieses Jahrzehnts Net Zero zu erreichen. Dies wollen wir in erster Linie dadurch erreichen, dass wir dort, wo es möglich ist, die Emissionen reduzieren.
Um unser Engagement zu bekräftigen, haben wir uns 2020 den Grundsätzen des Sports for Climate Action (S4CA) der Vereinten Nationen angeschlossen. Im Folgenden erfahren Sie mehr über Klimafragen im Zusammenhang mit dem Radsport, über unsere Aktivitäten und die unseres Ökosystems. Kontaktieren Sie uns hier, wenn Sie Fragen haben.
Timeline
Wir sind dem Rahmenwerk „Sports for Climate Action“ (S4CA) der Vereinten Nationen beigetreten.
Wir haben in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Unternehmen Quambio mit Sitz in Neuchâtel unsere erste Emissionsbewertung für das Rennen durchgeführt. Wir haben fast 100 Tonnen an Emissionen kompensiert, was einem grossen Teil unserer Scope 1- und 2-Emissionen entspricht.
Wir treten der UCI-Arbeitsgruppe für Nachhaltigkeit bei, einer radsportspezifischen Untergruppe von S4CA.
Erster Mobilitätswettbewerb für Zuschauer zur Förderung öffentlicher Verkehrsmittel.
Aufbauend auf der 2022 durchgeführten Emissionsbewertung starten wir Jahr 2023 eine Jahr eine Reihe von Initiativen, um uns auf den Weg zu machen, unsere Emissionen zu verringern. Wir lancieren einen Mobilitätswettbewerb für unsere Zuschauer, um das Bewusstsein für Klimafragen und die Auswirkungen des Individualverkehrs zu schärfen. Wir haben uns mit den Teams, die an der Tour de Suisse teilnehmen, zusammengetan, um erstmals eine Gesamtübersicht über die Nachhaltigkeitsstrategien der Teams zu erstellen. Wir befragen unsere lokalen Organisationskomitees mit dem Ziel, eine Plattform für Aktionen und Wissensaustausch zu schaffen. Wir arbeiten aktiver mit unseren Sponsoren zusammen, um unsere Visionen und Massnahmen aufeinander abzustimmen.
Die im vergangenen Jahr gewonnenen Erfahrungen werden dazu genutzt, die künftige strategische Ausrichtung zu verfeinern und unserer Aktivitäten zu optimieren. Ein erweiterter Mobilitätswettbewerb für Zuschauende auf der Tour de Suisse FanZone, die Sensibilisierung der lokalen Organisationskomitees, der aktive Austausch mit der UCI, Swiss Cycling und der UN Sports4Climate Action betreffend Know-how-Transfer und eigene Bestrebungen unseren eigenen Treibhausgas-Fussabdruck zu reduzieren, resultieren daraus.
Innovation : Tour de Suisse Sustainability Award 2024
Das Team Movistar gewinnt den ersten Tour de Suisse Sustainability Award – die weltweit erste Nachhaltigkeits-Auszeichnung zugunsten eines World Tour Teams seitens eines Tour-Veranstalters.
Ausschlaggebend für die Wahl waren die nachgewiesene Erfolgsbilanz über mehrere Jahre, definierte Reduktionsstrategien sowie die Integration des gesamten Teams in die diversen Aktivitäten. Das Team gewinnt einen symbolischen Betrag zu Gunsten einer gemeinnützigen Organisation der eigenen Wahl. Die Athlet*innen werden während des diesjährigen Rennens eine spezielle blaue Startnummer tragen.