TdS

Nachhaltigkeit

​Wir von der Tour de Suisse wollen unseren Beitrag zum Klimaschutz leisten. Wir haben im vergangenen Jahr eine Analyse unserer Rennemissionen durchgeführt und arbeiten an verschiedenen Initiativen, um diese zu reduzieren.

Wir haben uns verpflichtet, unsere Emissionen in den nächsten 5 Jahren um 50% zu reduzieren und innerhalb dieses Jahrzehnts Net Zero zu erreichen. Dies wollen wir in erster Linie dadurch erreichen, dass wir dort, wo es möglich ist, die Emissionen reduzieren.

Um unser Engagement zu bekräftigen, haben wir uns 2020 den Grundsätzen des Sports for Climate Action (S4CA) der Vereinten Nationen angeschlossen. Im Folgenden erfahren Sie mehr über Klimafragen im Zusammenhang mit dem Radsport, über unsere Aktivitäten und die unseres Ökosystems. Kontaktieren Sie uns hier, wenn Sie Fragen haben.

Timeline

In den fünf Jahren, seit wir die Schirmherrschaft über die Tour de suisse übernommen haben, haben wir unsere Nachhaltigkeitsstrategie weiter ausgebaut. Hier sind einige der wichtigsten Schritte, die bis heute unternommen wurden.
2019

Cycling Unlimited übernimmt die Organisation der Tour de Suisse (die erste Veranstaltung wird 2020 organisiert)

2020

Wir sind dem Rahmenwerk „Sports for Climate Action“ (S4CA) der Vereinten Nationen beigetreten.

2021

Wir haben in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Unternehmen Quambio mit Sitz in Neuchâtel unsere erste Emissionsbewertung für das Rennen durchgeführt. Wir haben fast 100 Tonnen an Emissionen kompensiert, was einem grossen Teil unserer Scope 1- und 2-Emissionen entspricht.

2022

Wir treten der UCI Sustainability Working Group bei, einer radsportspezifischen Untergruppe von S4CA. Ausserdem organisierten wir unseren ersten Mobilitätswettbewerb für Zuschauer, um den öffentlichen Verkehr zu fördern.

2023

Aufbauend auf der Emissionsbewertung von 2022 starteten wir mehrere Initiativen, um unsere Emissionen zu reduzieren. Erneut organisierten wir einen Mobilitätswettbewerb für unsere Fans und Zuschauer. Gemeinsam mit den teilnehmenden Teams der Tour de Suisse erstellten wir die erste Zusammenfassung der Nachhaltigkeitsstrategien der Teams. Zudem befragten wir unsere lokalen Organisationskomitees, um die Herausforderungen im Bereich Nachhaltigkeit besser zu verstehen. Darüber hinaus arbeiteten wir intensiver mit unseren Sponsoren zusammen, um unsere Vision und Maßnahmen in diesem wichtigen Bereich besser abzustimmen.

2024

Die im vergangenen Jahr gesammelten Erfahrungen wurden genutzt, um unsere strategische Ausrichtung zu verfeinern und unsere Aktivitäten zu optimieren. Zu den Ergebnissen gehörten ein erweiterter Mobilitätswettbewerb für Zuschauer in der Tour de Suisse Fan Zone, zusätzliche Maßnahmen zur Sensibilisierung der lokalen Organisationskomitees für Klimafragen sowie ein aktiver Austausch mit der UCI, Swiss Cycling und den UN Sports4Climate Action-Komitees zur Weitergabe von Know-how und zur Reduzierung unseres eigenen CO₂-Fußabdrucks. Zudem organisierten wir erstmals den Tour de Suisse Sustainability Award.

Innovation: Tour de Suisse Sustainability Award 2024

Das Movistar Team gewann den ersten Tour de Suisse Sustainability Award – die weltweit erste Nachhaltigkeitsauszeichnung für ein World Tour-Team, die von einem Veranstalter vergeben wurde.

Ausschlaggebend für die Wahl waren ihre nachgewiesenen Erfolge über viele Jahre, klar definierte Reduktionsstrategien und die Integration des gesamten Teams in den Aktionsplan. Das Team erhielt einen symbolischen Preis zugunsten einer gemeinnützigen Organisation seiner Wahl. Außerdem trugen die Athleten während des Rennens eine spezielle blaue Startnummer.

2025

In diesem Jahr planen wir, den Tour de Suisse Sustainability Award erneut zu vergeben – nun in seiner zweiten Ausgabe. Die Auszeichnung wird an das Team verliehen, das sich besonders für Klimafragen engagiert und dies mit einem klaren Plan sowie skalierbaren Maßnahmen unter Beweis stellt.

Zudem wollen wir unsere 2023 durchgeführte Studie zu den Klimabest-Practices der Teams überarbeiten, um neue und innovative Strategien zu reflektieren.

Darüber hinaus evaluieren wir ein neues Programm zur Sensibilisierung unserer lokalen Partner und Freiwilligen für Nachhaltigkeit. Zudem werden wir weiterhin unsere Engagement-Programme für Fans und unsere bestehenden Outreach-Massnahmen ausbauen.