2020 kommt die Tour de Suisse nach Lachen (SZ)

Ein Sportfest für die ganze Region am oberen Ende des Zürichsees steht in den Startlöchern.

Die Landesrundfahrt kehrt im Juni 2020 in die Einsiedeln-Ybrig-Zürichsee Region zurück. Im Sommer 2019 begeisterte bereits der Klosterplatz Einsiedelns als Ziel der fünften Etappe der Tour de Suisse Tausende Radsportfans.
Die atemberaubenden Bilder von der Zielrunde rund um den Sihlsee und der Zieleinfahrt vor dem Kloster bleiben in bester Erinnerung – nicht nur hierzulande sondern auch in 60 weiteren Ländern. So wundert es nicht, dass Simon Elsener, Geschäftsführer der Einsiedeln-Ybrig-Zürichsee AG (EYZ AG), ein durchwegs positives Fazit zur Tour de Suisse mit dem Etappenort Einsiedeln zieht.

Am Montag, 8. Juni 2020 wird Lachen (SZ) die Rennfahrer für eine spannende Zielankunft erwarten. 
Tags darauf startet das internationale Fahrerfeld dann direkt vom Hafen an der Seepromenade in Richtung Mittelland.

«Die Bevölkerung von Lachen feiert am Samstag, 6. Juni 2020 mit einem grossen Fest im Dorfkern die neu gestalteten drei öffentlichen Plätze. Dass wir kurz nach diesen Feierlichkeiten Start- und Zielort der Tour de Suisse sein können, freut uns sehr!» unterstreicht Pit Marty, Gemeindepräsident von Lachen. 

Lachen bietet mit seiner wunderschönen Lage am Zürichsee den idealen Ausgangspunkt für Erholung und Aktivitäten. Das Naherholungsgebiet mit tollen Velo- und Bikewegen überzeugt durch tolle Erreichbarkeit und grossem Einzugsgebiet. Zudem gelangt man von Lachen aus schnell in eine andere Welt, zum Beispiel in das Wägital mit seinen Bergen und dem See.

Unterstützung kriegt der Etappenort nicht nur von der Gemeinde und dem Bezirk March, sondern auch vom Kanton Schwyz und dem Casino Pfäffikon.
Das lokale OK wird einerseits durch den Verkehrsverein Lachen am See sowie dem Velo Moto Club Lachen unterstützt. Trägerschaft und Vertragspartner wird wie in Einsiedeln die EYZ AG.
Man kann also erneut mit einem Volksfest für Gross und Klein rechnen.